Das ist also mein Auto: ein BMW 325i E30 NFL 4-Türer...

Gekauft habe ich ihn im Juni 1997. Es musste unbedingt ein neues Auto her, denn mein erstes Auto, Vater´s Golf I Facelift, hatte keinen Kat. und wurde vom Unterhalt her allmählich zu teuer. Auf den E30 kam ich, weil mir diese Baureihe von BMW irgendwie schon immer super gut gefallen hat - und nachdem ich einmal mit einem Cabrio mitgefahren bin und mir das ganze Design mit dem zum Fahrer hin abgewinkelten Armaturenbrett super gut gefiel, war der Fall klar: das nächste Auto wird ein E30! Und so kam es dann auch. Vor dem Kauf nahm ein Gutachter das Fahrzeug genau unter die Lupe. Sein Eindruck schließlich bestätigte sämtliche Aussagen des Verkäufers und bescheinigte darüber hinaus "keine Mängel" sowie "Allgemeinzustand sehr gut"! Damit war der Kauf besiegelt - für damals DM 11.200,--! Seither ist mir der E30 ein treuer Begleiter, und ich möchte ihn nicht mehr missen!

Nachfolgend ein "paar" Details zum Fahrzeug:

Techn. Daten, Serienausstattung:

 

* BMW 325i Kat., M-Technik

* EZ: 28.09.1987 (NFL)

* kW (PS): 125 (170) 

* Hubraum (ccm): 2476 

* Farbe: lachssilbermetallic

* kM-Stand - bei Kauf: 155.543

                 - heute:     295.000

* Sperrdifferential (25 %)

* drehzahlabhängige Servolenkung

* BMW - Alufelgen Kreuzspeiche 15" mit 205/55 R 15 Bereifung

* elektr. Außenspiegel beheizt

* Modellschriftzug Entfall

* Entfall Heckspoiler

* Shadowline

* Wärmeschutzglas grün

* elektr. Schiebedach

* Skisack

* Sportsitze

* Kopfstützen im Fond

* Außentemperaturanzeige (ATA)

* automatische Radioantenne

* M - Sportfahrwerk

  

Nachträgliche Veränderungen / Ein- und Anbauten / Zubehör / sonstiges:

 

* Nachrüstabgasreinigungssystem (KLR) zur Verbesserung der Schadstoffemmission auf

   EURO 2 --> grüne Plakette, 2002

* Grillspoiler "böser Blick", 2003

* schwarze DE-Scheinwerfer (original HELLA), 2011

* schwarze Klarglasblinker mit Standlichtfunktion und Diadem-Blinkerbirnen, 2007

* LED - Zusatzbremsleuchte, 2008

* M-Technik - Innenspiegel mit Leselampen

* Aluminium - Tachoringe, 2006

* rote Tachonadeln, 2006

* M - Emblem im Kombiinstrument, 2006

* Chrom - Türpins

* Mittelkonsole mit Ablagefach, 2005

* Ascherablage, 2005

* Heckklappeninnenverkleidung, neu bezogen mit Himmelstoff anthrazit, 2017

* zweite Lampe für Kofferraumbeleuchtung

* großer Bordcomputer (BC II) mit Lenkstockhebelfernbedienung, 2006

* nagelneues M-Technik II - Lenkrad und M-Schaltknauf beleuchtet komplett mit neuer

   -hebelabdeckung, 2014

* Sport - Pedalauflagen, 2003

* Fahrersportsitz komplett neu bezogen, incl. Schaumstoffeinlagen, 2008

* CD-und USB-Autoradio KENWOOD KDC-W4537UA, 2008

* neuer, originaler BMW AT - Motor M20B25 bei km-Stand 216.470, 2005

* komplettes M-Technik II - Spoilerpaket (bestehend aus Heck- und Frontschürze,

   Frontstoßstange sowie Seitenschweller und -beplankungen), 2006

* LED - Beleuchtung des vorderen Ablagefachs

* VDO - Öltemperaturanzeige in der Mittelkonsole, 2007

* Bluetooth - und Freisprecheinrichtung "KENWOOD KCA-BT300", 2013

* neue Kennzeichenleuchten, 2017

* Windabweiser für´s Schiebedach, 2011

* komplette Rostbeseitigung an der Karosserie im April 2011; Näheres hierzu:

   E30-Restauration

* Edelstahlauspuff (EISENMANN) - Bilder --> hier (externer Link!), 2012

* BERU A350 - Motorantenne, 2012

* Tempomat mit Beschleunigungs- und Verzögerungsfunktion, 2013

* Leder - Handbremshebelabdeckung

* K & N Luftfilter, 2015

* ///M - Emblem vorne und hinten, 2014

* ///M - Kennzeichenhalter, 2015

* Kotflügeldichtungen vom M3 Sport Evo, 2014

* Niere vom M3 Sport Evo, 2014

* neuer Wasserkühler, 2014

* neuer Zündanlassschalter, 2014

* neuer Diff-Stecker, 2014

* neue Batterien SANYO CR14250 SE für die SI-Anzeige, 2015

* neue Felgenschlösser, 2015

* neue VARTA-Batterie E43 Blue Dynamic, 2015

* neue Fußmatten, 2015

* neuer Schiebedachdeckel, 2015

* schwarzer Schiebedachhimmel, 2015

* neue Motorhaubendämmung, 2015

* in Wagenfarbe lackierter Ventildeckel sowie Ansaugbrücke, 2013 bzw. 2015

* neuer Kraftstofftank, 2016

* digitales Voltmeter, in einen Originalschalter eingebaut, 2018

* LED Innenraum-, Handschuhfach-, Kofferraum-, Kennzeichen- und Schlüsselbeleuch-

   tung, 2017

* USB- und 12V - Steckdosen in der Mittelkonsole sowie im Kofferraum (hier nochmals

   mit separatem Voltmeter), 2017

* Reifendruckkontrollsystem CARCHET 7M527C, 2017

* neuer Waschwasser-, Kühlwasser- und Bremsflüssigkeitsbehälter, 2017 und 2018

* Batterieladegerät CTEK MXS 10, 2018

* Komfortblinker (1x antippen, 4x blinken), 2018

* Dashcam CROSSTOUR CR750, 2018

* neuer Gebläsemotor TOPRAN 501523, 2018

* H - Kennzeichen seit dem 28. September 2017

* GTÜ - Oldtimer - Kurzgutachten, 2018

 

Anstehende Projekte:

 

* schwarzer Dachhimmel, passend zum Schiebedachhimmel

 

 

Eine größere optische Veränderung erfolgte im Jahre 2006, als mein E30 ein komplettes M-Tech II Spoilerpaket rundum erhielt. Ich wollte dem Fahrzeug einfach eine noch sportlichere, schnittigere Note verpassen, und so organisierte ich die notwendigen Teile. Ich sah es auch als sinnvolle Komplettierung an, da der Heckspoiler ja vom Werk aus bereits montiert war (s. o.).

 

Das Resultat kann sich sehen lassen, wie ich finde - hier zum Vergleich den Zustand vor und nach dem Anbau. Damals noch mit original schwarzen MHW-Rückleuchten, welche ich zwischenzeitlich jedoch wieder gegen originale Rückleuchten ersetzt habe. Gefällt mir dann doch irgendwie besser, zumal so die beknackten Katzenaugen nicht mehr verbaut werden müssen.

 

Viele der o. g. Veränderungen erfolgten durch Inspirationen, welche ich durch den e30-talk bekommen habe - der in meinen Augen besten und informativsten Website zum Thema "E30"!

 

Nachrüstungen, die keine eigene Werkstatt bzw. Garage erfordern und die ich mit meinen elektronischen Kenntnissen (vielen Dank, Dad :-)!) erledigen kann, mache ich selber, so weit es geht. Es macht mir wahnsinnig Spaß, meinen E30 mit solchen Dingen (für mich!) zu perfektionieren, denn es macht ihn zu einem Unikat, welches mir auch weiterhin viel "Freude am Fahren" bescheren soll und wird :-)

 

Rechts nun noch ein paar Eindrücke von meinem Bimmer, die Bilder sind aus 09/2018, also sehr aktuell. Wann immer sich etwas "tut", verändert, wie auch immer, werde ich neue Bilder einstellen.

 

An dieser Stelle möchte ich mich hiermit mal ausdrücklich bei meiner Werkstatt des Vertrauens bedanken, die mit mir schon recht viel Arbeit und Freude hatte und mir stets bei der Umsetzung meiner Spinnereien sowie bei anfallenden Inspektionen tatkräftig zur Seite steht!! Vielen Dank deshalb an die Truppe von KFZ Müller, i. B. Bekim Lahu und Markus Müller!! Ihr werdet auch weiterhin noch viel Freude mit mir haben *gg*

Kauf 1997

 

E30_01.jpg

 

 

S:o:S 2017

 

E30_02.jpg

 

 

2019

 

 

e30_Yuneec.jpg

 

 

2018

 

E30_04.jpg

 

 

2018

 

E30_05.jpg

 

 

2018

 

E30_06.jpg

 

 

Motorraum_2018

 

E30_09.jpg

 

 

Mittelkonsole_2018

 

E30_08.jpg

 

 

Armaturenbrett_2018

 

E30_13.jpg 

 

 

Armaturenbrett,_unbeleuchtet 2018

 

E30_10.jpg

 

 

Armaturenbrett,_beleuchtet 2018

 

E30_11.jpg

 

 

Heckklappenverkleidung_2018

 

E30_07.jpg

 

 

Kofferraum, Zusatzsteckdosen

 

E30_12.jpg 

3d_darkbg_b_home.gif