Das ist also mein Auto: ein BMW 325i E30.

Gekauft habe ich ihn 1997 durch eher zufällige Umstände: ich sah ihn zufällig bei einem Autohändler stehen (war jedoch nicht zum Verkauf bestimmt, sondern war angemeldet und gehörte einem Mitarbeiter dieses Händlers!). 

Zunächst sprach alles gegen den Kauf: ich kannte den Verkäufer nicht, nach dessen Aussagen hatte der Wagen bereits 4 Vorbesitzer, er war also schon der 5. Besitzer! Der KFZ - Brief war auch nicht greifbar, da er sich bei der Bank befand als Sicherheit. Dann hatte der Wagen beim Ausparken angeblich schon einmal einen Schaden, den der jetzige Besitzer aber selbst wieder gerichtet haben will (er arbeitete angeblich selbst bei BMW). Im Scheckheft waren die Kundendienste nicht eingetragen, da er eben alles selbst gemacht hatte...

Kurzum: eigentlich sollte man von solchen Käufen die Finger lassen, wenn man keine Ahnung hat! Da das Auto aber genau meinen Vorstellungen entsprach und zumindest äußerlich in einem wirklichen Top-Zustand war, kam ich nicht mehr los von ihm.

Nach ein paar Tagen Bedenkzeit suchte ich daher den Verkäufer nochmals auf und fragte ihn, ob er damit einverstanden wäre, daß sich ein Gutachter das Auto einmal ansähe. Ab diesem Zeitpunkt wendete sich das Blatt entscheidend: entgegen meinen Erwartungen war er sofort damit einverstanden und fuhr sogar selbst zu dem Gutachter, den ich wollte! Und es waren immerhin 25 km zu fahren (1 Strecke!).

Das Gutachten schließlich bestätigte sämtliche Aussagen des Verkäufers und bescheinigte darüber hinaus keine Mängel sowie "Allgemeinzustand sehr gut"! Damit war der Kauf besiegelt - für damals DM 11.200,--!

Techn. Daten, Serienausstattung:

 

* BMW 325i Kat., M-Technik

* EZ: 28.09.1987 (NFL)

* kW (PS): 125 (170) 

* Hubraum (ccm): 2476 

* Farbe: lachssilbermetallic

* kM-Stand - bei Kauf: 155.543

                 - heute:     291.000

* Sperrdifferential (25 %)

* drehzahlabhängige Servolenkung

* BMW - Alufelgen Kreuzspeiche 15" mit 205/55 R 15 Bereifung

* elektr. Außenspiegel beheizt

* Modellschriftzug Entfall

* Entfall Heckspoiler

* Shadowline

* Wärmeschutzglas grün

* elektr. Schiebedach

* Skisack

* Sportsitze

* Kopfstützen im Fond

* Außentemperaturanzeige (ATA)

* automatische Radioantenne

* M - Sportfahrwerk

  

Nachträgliche Veränderungen / Ein- und Anbauten:

 

* Nachrüstabgasreinigungssystem (KLR) zur Verbesserung der Schadstoff-

   emmission auf EURO 2

* Grillspoiler "böser Blick"

* schwarze DE-Scheinwerfer (original HELLA)

* schwarze Klarglasblinker mit Standlichtfunktion und Diadem-Blinkerbirnen

* LED - Zusatzbremsleuchte

* M-Technik - Innenspiegel mit Leselampen

* Aluminium - Tachoringe

* rote Tachonadeln

* M - Emblem im Kombiinstrument

* Chrom - Türpins

* Mittelkonsole mit Ablagefach

* Ascherablage

* Heckklappeninnenverkleidung, neu bezogen mit Himmelstoff anthrazit

* zweite Lampe für Kofferraumbeleuchtung

* großer Bordcomputer (BC II) mit Lenkstockhebelfernbedienung

* nagelneues M-Technik II - Lenkrad und M-Schaltknauf beleuchtet komplett mit    neuer -hebelabdeckung

* Sport - Pedalauflagen

* Fahrersportsitz komplett neu bezogen, incl. Schaumstoffeinlagen

* neuer, originaler BMW AT - Motor M20B25 bei km-Stand 216.470

* komplettes M-Technik II - Spoilerpaket (bestehend aus Heck- und Front-

   schürze, Frontstoßstange sowie Seitenschweller und -beplankungen)

* LED - Beleuchtung des vorderen Ablagefachs

* VDO - Öltemperaturanzeige in der Mittelkonsole

* Bluetooth - und Freisprecheinrichtung "KENWOOD KCA-BT300"

* neue Kennzeichenleuchten

* Windabweiser für´s Schiebedach

* komplette Rostbeseitigung an der Karosserie im April 2011; Näheres hierzu:

   e30-Restauration

* Edelstahlauspuff (EISENMANN) - Bilder --> hier (externer Link!)

* BERU A350 - Motorantenne

* Tempomat mit Beschleunigungs- und Verzögerungsfunktion

* Leder - Handbremshebelabdeckung

* ///M - Emblem hinten

* Kotflügeldichtungen vom M3 Sport Evo

* Niere vom M3 Sport Evo

* neue Fussmatten

* neuer Schiebedachdeckel

* in Wagenfarbe lackierter Ventildeckel sowie Ansaugbrücke

* neuer Kraftstofftank

* digitales Voltmeter

* LED Innenraum-, Handschuhfach-, Kofferraum- und Kennzeichenbeleuchtung

* LED Schlüsselbeleuchtung

* USB- und 12V - Steckdosen in der Mittelkonsole sowie im Kofferraum (hier    nochmals mit separatem Voltmeter)

* Reifendruckkontrollsystem CARCHET 7M527C

* H - Kennzeichen seit dem 28. September 2017, auf den Tag genau 30 Jahre

   nach EZ

 

 Nachdem ich in all den Jahren doch einiges verändert

habe, habe ich den Zustand des Wagens beim Kauf 1997 und nach dem Anbau des M-Tech II - Spoilerpakets 2006 einmal verglichen und gegenüber gestellt.

 

Die Bilder zum "Then And Now" gibt´s hier !

WP_20141026_010_v.JPG

 

 

WP_20140927_105_v.JPG

 

  

WP_20140927_112_v.JPG

 

  

WP_20140927_127_v.JPG

 

  

2012-09-21-2058_b.JPG

 

 

WP_20150904_028_b.JPG

 

 

2013-06-02-2913.jpg

 

 

 WP_20170715_16_24_11_Pro.jpg

 

 

Heckklappenverkleidung.jpg

 

 

WP_20170501_15_05_35_Pro.jpg

 

 

3d_darkbg_b_home.gif