Bei dem Heli handelt es sich um einen "KOBOLD" aus dem Sky- Fox - System der Firma VARIO - Helicopter. Angetrieben wird der Heli von einem Verbrennermotor "ROSSI" mit 11,5 ccm. So, wie Sie ihn auf den nachfolgenden Bildern sehen, handelt es sich um ein Einsteigermodell, also ohne Rumpfbauteile. Der Vorteil dieses Helis ist jedoch, daß die Mechanik jederzeit in ein Rumpfmodell eingebaut werden kann, also vielseitig erweiterbar ist. Lediglich die Kanzel, das Landegstell und das Heckrohr muß dann abgenommen und ersetzt werden.

 

Mein Interesse an diesem Hobby habe entdeckt auf Grund der Tatsache, daß ein paar Kumpels von mir schon länger flogen, allerdings Flächenmodelle. Mich selbst hat allerdings das Heli-Fliegen immer irgendwo mehr interessiert, vor allem auf Grund der faszinierenden Technik. Als dann auf einer Modellbaumesse in Friedrichshafen ein Stand von VARIO aufgebaut war  und ich dort ein günstiges, sehr gut ausgestattetes Komplettpaket entdeckte, schlug ich dann zu und kaufte mir das Paket für ca. € 1.700,--. Darin war enthalten das komplette Hubschrauber - Komplettset mit  Motorset, Hauptrotorblättern, Fernsteuerung 35 MHz (GRAUPNER mc-22), Ladegerät für die Akkus, der Starter, Kraftstoffpumpe sowie Power Panel zum Starten des Motors.

 

Der Zusammenbau erfolgte anhand einer beigefügten Bauanleitung innerhalb einer Woche. Leider vergaß ich jedoch, Schraubensicherung zu verwenden, was natürlich fatal ist - speziell bei einem Heli. Durch die Vibrationen können sich innerhalb kürzester Zeit Schrauben lösen - das Modell "zerlegt" sich dann innerhalb von Sekunden in der Luft und ein teurer Absturz wäre die Folge! Also das Modell nochmals auseinandergenommen und an alle Schrauben Schraubensicherung angebracht, um dieses Risiko auszuschließen. Dann ging es direkt zur Firma VARIO, wo das Modell inspiziert, eingestellt und eingeflogen wurde. Danach war ich auf mich allein gestellt, und ich versuchte meine ersten Schritte. An erster Stelle stand die Beherrschung des Schwebefluges, damit man überhaupt in der Lage ist, den Heli ruhig in der Luft zu halten und auch abfangen zu können, wenn man mal einen Fehler macht. Dies funktioniert nun schon ganz gut. Nun gilt es, weitere Manöver zu erlernen und zu beherrschen. Hierzu werde ich auf jeden Fall noch eine Flugschule besuchen, wo man dies lernen kann - ohne sein eigenes Modell zu zerlegen :-)

 

Derzeit ruht die Fliegerei allerdings, da ich auf Grund Wohnortwechsels keine so günstigen Bedingungen mehr zum Fliegen habe... :-( Dafür habe ich mir jedoch einen RC-Buggy zugelegt, Näheres dazu hier ;-)

 

Technische Daten:

 

Länge: 139 cm

Breite:   15 cm

Höhe:    47 cm

Hauptrotor - Ø: 153 cm

Heckrotor - Ø: 27,5 cm

Abfluggewicht: 4,9 kg

Motordrehzahl: 14.500 U/min

Drehzahl Hauptrotor: 1.450 U/min. (bei Übersetzung 10:1)

Drehzahl Heckrotor: bis zu 6.800 U/min.

 

                                       

                                           

                                           

                                          

Draufsicht auf den eingebauten Motor sowie das Abgasrohr                                      Ansicht von unten auf den 3- Blatt -Lüfter mit Alu - Anlaß-

                                                 konus 

  

 

3d_darkbg_b_home.gif